Die Anstalt vom 5. Mai 2020

Krankenhäuser – Mit Katie Freudenschuss, Moritz Neumeier, Alfons, Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie

Anamnese: Die eine, in der wir versucht haben trotz Social Distancing gemeinsam eine Sendung zu machen, Newton undercover geht, Merkel gut beraten ist, die Ökonomisierung der Krankenhäuser endet, das Geld auf der Fensterbank liegt und nicht in einem großen Kostengewicht bei geringem Pflegebedarf, die in der Alfons zum Mech wird, in der Claus als Maus erklärt, dass die Länder zu wenig Geld für Krankenhausinvestitionen zur Verfügung stellen, in der Moritz Neumeier einfach nicht ankommt,‬ in der Katie Freudenschuss unaufgefordert Kunst macht, wir uns eine Pressekonferenz zur Pflege erträumen, und in der die Bertelsmann-Stiftung nicht nur am Rande vorkommt —- und ein guter alter Bekannter an einer Stelle auftaucht, die dann doch überrascht.‬

In der ZDF-Mediathek anschauen

Echo

  • @ProfDTSchneider I Direktor Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Klinikum Dortmund, Sprecher des Konvents für Fachliche Zusammenarbeit und Vorstandsmitglied der DGKJ.
    Absolut sehenswert: eine kluge Politsatire über das deutsche Gesundheitssystem. Wir müssen Medizin wieder als Daseinsvorsorge verstehen, wertschätzen und finanzieren! Betrifft in besonderer Weise auch die Kinder-Medizin.
  • @Volle_Droschke
    Ich liebe das Konzept von @clausvonwagner und Max Uthoff. Ich mag die Form des Theaters die sie einbinden, die Szenenbilder die ans Thema angelegt sind, die Qualität der Perücken/Bärte und ja, auch die obligatorischen Tefelnummern. Vorher war es Kabarett jetzt ist Pflichtprogramm.
  • @AnivaDx
    Eine sehr ungewohnte Folge. Natürlich. Mit so vielen bitteren Fakten. Aber trotzdem hat der Witz (und die Tafelnummer!) nicht gefehlt. Darum danke, dass ihr versucht, auf eure, kreative Weise das Beste aus dieser Situation zu machen! #dieAnstalt #Anstalt
  • @jutta_ditfurth
    Die heutige #anstalt war große Klasse. Hättet Ihr vor einigen Jahren gedacht, dass eine Satire-Sendung die beste kritische Sendung über das Gesundheitssystem machen würde? So klug, so dicht, so informativ. Der Einfluss des Steuerhinterziehungsmodells #Bertelsmannstiftung gut vorgeführt.