Die Anstalt vom 16. März 2021

Pflegenotstand und TRIPS Waiver – Mit Sonja Kling, Timo Wopp

WARNUNG, bevor Sie sich diese Sendung ansehen! Wir haben wir es etwas übertrieben: Worte benutzt wie Tarifautonomie, Trägervielfalt, Pflegelöhneverbesserungsgesetz, BVAP, bpa, Brüderle, kirchliche Träger, CARITAS, Diakonie, Tarifvertrag, Rechtsverordnung; aber eben auch Welthandelsorganisation, WTO, Trade Act, Pfizer, Johnson&Johnson, TRIPS-Abkommen, US-Handelsbeauftragter, TRIPSWaiver, Patentrechte oder auch Zwangslizenzen.

War vielleicht ein bisschen viel.

Immerhin: das Wort Subsidiaritätsprinzip haben wir rausgelassen. Obwohl es uns schwer gefallen ist. Unser neues Motto: „Die Anstalt: es ist kompliziert.“

In der ZDF-Mediathek anschauen

Echo

  • @Fafnirkell
    #dieanstalt was für eine Sendung... Claus von Wagner beginnt als abgestumpfter Berater mit dem Wissen, dass die Hebel der Macht nur ein Schatten ihrer selbst sind, um am Ende eine Rede zu halten auf die selbst William Wallace stolz wäre. Chapeau #TRIPSwaiver
  • @HolleBMC
    Die aktuelle Folge von #dieanstalt raubt einem den Atem. Wenn Sie ein Lied wäre, dann eine komplexe Indie-Jazzballade mit dem Thema Pflege, Kirche, WTO und Impfstoff für alle. Der wohltuende Schlußakkord würde allerdings fehlen..
  • @Aenigmea
    Den blanken Zynismus zynischer Sachverhalte in all deren Zynismus faktentreu zu entlarven, ohne selbst zynisch zu wirken oder zynische Komponenten zu verharmlosen, muss man auch erst mal zuwege bringen. Einmal mehr: Chapeau, #DieAnstalt! #Pflegenotstand #Impffiasko
  • @danielreitzig
    Klatschen ist geil. Aber wusstet ihr, dass @jensspahn neulich zusammen mit den Kirchen einen Tarifvertrag für die #Pflege verhindert hat? @clausvonwagner und Max Uthoff haben das in Die Anstalt heute beleuchtet. Schaut Euch die Sendung unbedingt an!