Fakten
check

Die Anstalt vom 12. März 2019

Auto-Industrie, Grenzwerte – Mit Philipp Weber, Tahnee Schaffarczyk, Martin Zingsheim

Dicke Luft in Diesel-Deutschland: PKW-Boss Dieter Zwetschge ist sauer auf Verkehrsminister Audi Scheuer: die Grenzwerte sind einfach zu streng für die deutsche Automobilindustrie. Was tun? Vielleicht Zweifel sähen an den Grenzwerten? Nur, wie soll man das durchziehen in einem Land, in dem eine sachliche Medienlandschaft jeden Versuch unterbindet den breiten Konsens der Epidemiologen anzugreifen?! Doch da unterbreitet eine schlagkräftige Truppe von Lungenärzten Zwetschge ein Angebot, das der nicht abschlagen kann... Sehen Sie Sir Isaac Newton und Andreas Scheuer in einem düsteren Thriller, der selbstverständlich völlig aus der Luft gegriffen ist.

In der ZDF-Mediathek anschauen

Hintergrund

Echo

  • @kamelle1st
    Gerade #DieAnstalt in der Mediathek angesehen und fand die Konferenz am Ende absolut grandios. Zu selten wird heute mit Fakten und Zahlen vernünftig gearbeitet und zu oft werden falsch interpretierte Statistiken zu populistischen Zwecken misbraucht. Ganz großes Fernsehen.
  • @DrMerch
    Würde ich noch Lehre an der Uni machen und müsste den Studenten wieder mal die Wichtigkeit der Einheiten verdeutlichen, ich würde ihnen den Newton-Sketch von #DieAnstalt zeigen. Groß!
  • @m_schweickhardt
    Ich weiß nicht welches Gefühl bei mir dominieren soll. Frustration, Wut, Tatendrang, Belustigung oder die Versuchung meinem Schwiegervater, am liebsten diskutiert er warum der Dieselskandal Humbug ist, den Mediathekslink zur heutigen Anstalt zu schicken. Hoffentlich Tatendrang!
  • @SirTeeEnte
    Wie mir erst beim zweiten Anschauen auffällt, dass im Gespräch zwischen @AndiScheuer und Isaac Newton quasi alle Aussagen auseinander genommen werden, die Dieter #Zetsche (@MercedesBenz) am Anfang der Sendung dem Andi Scheuer (@clausvonwagner) vorgeschrieben hat.